Unsere Mission

Feeding the future. Closing the circles.

Wir haben schnell realisiert: die Welt retten ist ein wichtiges, aber ein zu schwammiges Ziel. Zu unkonkret und auch zu groß für ein Unternehmen. Deshalb haben wir uns ein Ziel formuliert, was genauso ambitioniert ist, aber in unserer Hand liegt: in 10 Jahren wollen wir Soja- und Fischmehl in der EU komplett ersetzen. 

Damit machen wir und unsere Mitstreiter:innen nicht nur die Landwirtschaft nachhaltiger, sondern leisten einen Betrag, um die Welt zukünftigen Generationen besser zu hinterlassen.

Wie aus einer Frage FarmInsect wurde

Alles begann mit einer Frage: Was sind eigentlich die größten Klimakiller? Schnell identifizierten wir die Landwirtschaft als einen der größten Treiber von CO2 Emissionen. Die nächste Frage war also: Und was kann man dagegen machen? Als 2017 Insekten als Futtermittel in der EU zugelassen wurde, war uns klar: Das ist unser Thema, mit dem wir etwas bewegen. Wir – Thomas & Wolfgang – hatten beide bereits erfolgreich gegründet. Und wir wussten, dass die Klimakrise schnelle Lösungen braucht. Deshalb verließen wir unsere Unternehmen und gründeten FarmInsect.

Bisherige Meilensteine

2017 & 2018

Alles begann mit der Herausforderung den Klimawandel zu stoppen. Nach der ersten Idee machten wir uns schnell an den ersten Prototypen, um zu überprüfen, ob unsere Vorstellungen überhaupt umsetzbar sind.

2019

Idee gehabt, Prototyp gebaut und festgestellt: Ja, die Idee ist umsetzbar. Als Nächstes starteten wir unsere erste eigene Produktion von Insektenlarven, um den Einsatz von Insektenfutter weitläufiger zu testen.

2020

Das Insektenfutter kam bestens bei den Tieren an, also folgte der nächste Schritt: Nicht nur wir wollten Insektenfutter produzieren, auch der Landwirt soll es vor Ort können. Wenig später installierten wir die erste Kundenanlage.

2021

Mehr und mehr Landwirt:innen und Fischzüchter:innen wollten unser Insektenfutter. Um die steigende Nachfrage zu decken, eröffneten wir einen neuen Produktionsstandort auf über 1.000 QM. 

2022

Heute können wir stolz behaupten: Wir sind das größte regionale Produktionsnetzwerk von Insekten in Europa. Das ist immer noch erst der Anfang: Um mehr Soja und Fischmehl einzusparen, müssen wir weiter wachsen.

Unsere Werte

Verantwortungsvoll

Insight getrieben

Unternehmerisch

Ressourcenschonend / Nachhaltig

Transparent

Das Gründerteam

Wolfgang Westermeier

Wolfgang ist studierter Biologie und Agrarwissenschaftler. Er ist Serial Entrepreneur im Food und Agritech-Bereich. Wolfgang kann auf 15+ Jahre Erfahrung im Product Development und  10+ Jahre im Animal Breeding (Tierzucht) zurückblicken. In seiner Freizeit setzt er sich für Artenschutz ein. Falls ihm mal nach Entspannung ist, schmeißt er den Grill an – denn nur wer seinem Geschmackssinn Gutes gönnt, erholt sich auch!

Thomas Kuehn

Thomas ist studierter Elektrotechniker und BWLer. Auch er ist Serial Entrepreneur im Food und Tech-Bereich, mit 15+ Jahren im Software Development und 10+ Jahren im Sales. Auch in seiner Freizeit beschäftigt sich der junge Papa mit der Rettung des Planeten. Essen ist für ihn eine Herzensangelegenheit. Wenn er also mal nicht an seinem höhenverstellbaren Schreibtisch steht, steht er in der Küche.

Kleines Insekt. Große Investmentchance.

Wir arbeiten aktuell mit einer Runde aus handverlesenen Investor:innen zusammen. Was uns dabei wichtig ist?

Die Werte müssen übereinstimmen – so darf beispielsweise Rendite nicht auf Kosten der Nachhaltigkeit entstehen.

Nicht nur das finanzielle Investment ist uns wichtig, auch die strategische Zusammenarbeit spielt eine große Rolle.

Aktuell suchen wir nur Tickets ab 1 Mio Euro. 

Tolles Team gesucht?

Job mit Sinn gesucht? Krempel mit uns die Landwirtschaft um. Nachhaltiger, effizienter und zukunftsfähiger. Klingt interessant? Dann warte unser Bewerbungsgespräch ab! Offene Stellen findest du hier oder bewirb dich einfach initiativ.

Landwirtschaft mit Insekten und Zukunft

Lohnt sich Landwirtschaft überhaupt noch? Ja, mit unseren Produkten senken wir Kosten und COEmissionen. Klingt interessant? Dann schau Dir gerne unsere Anlage beim Fischzüchter Alfried Stier an.

Consent Management Platform by Real Cookie Banner