INFO

Information for farmers

FarmInsect technology is tailored to the needs of farmers

FarmInsect offers farmers a solution that allows them to use regional residues to make insect larvae. The insect larvae can then be fed to farm animals as protein feed instead of imported soy or fish meal.

FarmInsect offers a machine and IoT system that enables automated insect fattening. Appropriately, the farmer receives the necessary amount of young larvae every week. The eggs are propagated and reared at FarmInsect. When the young larvae arrive at the farmer, they can be seen with the naked eye. In just one week of fattening, you can grow into 1.5 cm larvae and increase their weight by a factor of 1,000. 

“In our test facility, we quickly realized that the reproduction of the insects is the complicated part of the life cycle. For the mast, however, a lot of organic material is required as feed. With our approach of central propagation and regional fattening, we want to optimally distribute the life cycle of the insects along the value chain ”FarmInsect founder Thomas Kühn.

Circular economy through FarmInsect

 

With the FarmInsect approach, regional residues, such as harvest or peeling residues from agricultural operations or residues from the regional food industry, such as beer grains or old bread, can be optimally used. This type of residual material is usually perishable and very voluminous, which is why the logistics for large plants are not worthwhile. The regional recycling creates regional cycles and optimally uses resources.

The modular machine concept can be integrated into the infrastructure of any agricultural business. It is adapted exactly to the size of the farm, so that every day as many insects are produced as animal feed as the farmer needs to take care of his animals. The insect larvae only replace the protein feed such as soy or fish meal.

Info about insects

FarmInsect wants to revolutionize agriculture with regional insect production

Worldwide meat and fish consumption is continuously increasing

Meat and fish consumption has increased steadily worldwide over the past decades. The FAO anticipates a further increase of 65 % by 2050. Due to the growing demand, the prices for fish meal and soy have already increased by 200 - 400% in the last 10 years. In most livestock farms, feed costs account for up to 60% of operating costs. Therefore, many farmers are threatened in their existence by the rising feed prices.

Since the global agricultural area is almost fully exploited and more than 75 % of fish stocks are threatened by overfishing, further demand can only be met through innovative concepts. 

farmInsect wants to redefine the supply chain for protein feed

The import of protein feed is currently determined by a few large companies. FarmInsect wants to change the supply chain from an import-dependent system with a few large players to a sustainable model with decentralized regional cycles. This enables farmers to diversify their income and reduce their operating costs. At the same time, farmers receive long-term planning security because feed prices are no longer dependent on the world market. 

Until the feed such as soy or fish meal arrives at the farmer, they have also gone through a cascade of trade levels. By eliminating these trading margins and using regional residues as feed for the insects, farmers can produce their protein feed themselves up to 20 % cheaper. The cost savings have a direct impact on farmers' earnings. This can be increased by up to 50 %. In this way, small and medium-sized companies in particular can become more resilient and future-proof.

Animals love insects

Insects are a natural food for most farm animals. Insects increase animal health through natural antibiotics. Insects increase the growth of most animals and insects help farm animals to live out their natural behavior when looking for food (eg pecking or digging in the ground). This reduces behavioral disorders, such as feather pecking in chickens or tail biting in pigs. 

FarmInsect assumes that the use of insects as animal feed can significantly reduce the use of antibiotics and that veterinary costs can be reduced by up to 20 %. The by-product of insect breeding is also an excellent organic fertilizer that increases soil and plant health.

Efficient use of resources through circular economy

On top of that, insect farming saves up to 50% CO2 (compared to importing fish meal) and reduces overfishing of the oceans and deforestation of the rainforest. This is mainly due to the fact that regional residues can be used as feed by insects. In addition to the CO2 reduction, this is also advantageous for the nutrient balance of the farmers. Since the reform of the EU fertilizer regulation, many farmers have faced major challenges because they can no longer apply as much nitrate to their fields in the form of, for example, manure. The result is that farmers can no longer keep as many farm animals. Insects can help improve the farm's nutrient balance by utilizing organic residues and reducing the amount of feed that needs to be added to the farm's nutrient balance from outside.  

The insect market is facing exponential growth

Organic farming offers the ideal entry point for insect production

FarmInsect's target group is farmers with small to medium-sized livestock farms (chickens, pigs, fish). The FarmInsect concept is particularly relevant for organic farming. Organic feed is up to 50% more expensive than conventional feed. In addition, organic farms mostly operate a mixture of animal and plant agriculture, which means that the potential for regional nutrient cycles is very high. 

The draft of the new EU organic regulation also stipulates that organic insects with 20 % must be fed with farm-based feed. This brings an enormous advantage for the regional production of insects. If the regulation is implemented in this way, the farm's own production would be the only way of keeping that corresponds to the future organic regulation. 

The market potential in Germany and the world is enormous

A typical farm for which regional insect production is of interest has, for example, between 3,000 and 10,000 chickens or produces more than 100 t of fish per year. In addition, the farm either needs land on which crops are cultivated, or is located in a region with crop or vegetable producers or processing plants. 

 

Number of potential FarmInsect customers in Germany (FarmInsect market research)

 Fish farmingChicken fatteningPig fattening
Number of companies in DE2.8854.12022.000
Number of companies suitable size in DE2851.0206.000
Insects per year (dried larvae)125 t170 t260 t
Market potential (million €)48234358

 

The FAO expects up to 10 % of the world's fish meal to be replaced by insects by 2025. This would correspond to a market potential of over 8 billion euros. The Insect Organization of the EU (IPIFF) assumes that sales of insects of over 1.2 billion euros per year will be achieved by 2025 within the EU. Sales in the EU are currently in the single-digit million range. 

Since both the production of soy and the production of fish meal emit a great deal of CO2, any increase in environmental regulations and taxation of CO2 emissions will give insect production additional impetus and make it even more competitive.

Insects have only been allowed as farm animals in the EU since 2017

Insects have been used as animal feed and for human nutrition worldwide for centuries. For a long time, this was not allowed in the EU. Six species of insect have been authorized as farm animals in the EU since 2017. 

With the approval as farm animals, the same regulations apply for insect production as for the keeping of other farm animals. This is particularly relevant when choosing the food for the insects. Even if this waste or liquid manure can be used without problems, this is not permitted. All feed for the insects must meet the requirements for feed and the suppliers must be registered as feed companies. However, even in this area, millions of tons of high-quality residues are still generated every year, which cannot be used.

The use of insects as feed for farm animals is currently still heavily regulated. Processed products, such as insect meal, are currently only approved for use as fish feed. Feeding unprocessed or live insects is allowed for all farm animals except ruminants.  

About Farminsect

The founders of FarmInsect are fascinated by the potential that insects have to offer for agriculture

After completing their studies, the FarmInsect founders gained their first professional and entrepreneurial experience. Despite professional success, there was a bland aftertaste of not facing the relevant challenges of the future. Global megatrends such as the climate crisis or the growing world population seemed to be calling for a solution. 

Team FarmInsect

The founders, who had known each other through various entrepreneurial projects and programs at the TU Munich, had found a common direction. However, the path to the founding idea was far from clear. The first thing they looked at was the largest CO2 emitters in the world. Number one: agriculture. In agriculture, animal fattening has the greatest CO2 contribution. Inspired by the cycles of natural systems, they came across the potential of insects in agriculture. The founders then analyzed the entire value chain to find out where insects can create the greatest added value. 

It quickly became clear that there is a big problem with protein feed. Soy and fish meal are essential for animal breeding. Both have to be imported into the EU at 90 % and ensure a high degree of dependence on world markets. The production of soy and fish meal leads to massive ecological problems such as deforestation of the rainforest and overfishing of the oceans. The regional production of insects as animal feed could solve this problem.

Motivated by the first findings, the founders set up their test production. As insects are a completely unknown farm animal in the EU, they initially had to face the corresponding challenges. From this point on, they began to develop a technological concept that farmers can use to easily produce insects on their farms. With automation and an IoT-supported software system, FarmInsect wants to make entry into insect breeding as easy as possible.

The founders of FarmInsect are an interdisciplinary and experienced team 

All three founders are alumni of the TU Munich. Wolfgang Westermeier holds an M.Sc. in agricultural sciences and has successfully founded several companies in the food sector. He has experience in production, procurement and quality management. Thomas Kühn has an M.Sc. in electrical engineering and B.Sc. in business administration. He has successfully founded several companies in various industries and, among other things, successfully set up an IT company as CFO and sales manager. Andre Klöckner has an M.Sc. in electrical engineering and computer science. He has several years of experience in product development in the Agritech area.

Over time, the founders were able to win over a broad network of partners with their idea. You were supported and advised early on by BayStartUP. The startup has been supported by the Technical University of Munich since summer 2019, in particular with rooms for operating the pilot plant. Since 2020, the startup has also been included in the accelerator program of the LMU Munich (LMU-EC) and the European Institute of Technology (EIT-FAN). Together with the Munich University of Applied Sciences, they develop part of the automation. 

en_USEN
de_DEDE en_USEN

INFOS

Infos für Landwirte

Die Technologie von FarmInsect ist auf die Bedürfnisse der Landwirte zugeschnitten

FarmInsect bietet Landwirten eine Lösung, mit der Sie regionale Reststoffe zur Herstellung von Insektenlarven verwenden können. Die Insektenlarven können dann als Proteinfutter anstelle von importiertem Soja- oder Fischmehl an Nutztiere verfüttert werden.

FarmInsect bietet ein Maschinen- und IoT-System, dass die automatisierte Mast von Insekten einfach ermöglicht. Passend dazu erhält der Landwirt jede Woche die notwendige Menge Junglarven geliefert. Die Vermehrung und Aufzucht der Eier erfolgt bei FarmInsect. Wenn die Junglarven beim Landwirt ankommen sind diese gerade mit dem bloßen Auge zu erkennen. In nur einer Woche Mast wachsen Sie zu 1,5 cm großen Larven heran und erhöhen ihr Gewicht um den Faktor 1.000. 

„In unserer Testanlage haben wir schnell realisiert, dass die Reproduktion der Insekten der komplizierte Teil des Lebenszyklus ist. Für die Mast wird hingegen viel organisches Material als Futter benötigt. Mit unserem Ansatz der zentralen Vermehrung und regionalen Mast wollen wir den Lebenszyklus der Insekten optimal über die Wertschöpfungskette verteilen“ FarmInsect Gründer Thomas Kühn.

Kreislaufwirtschaft durch FarmInsect

 

Mit dem Ansatz von FarmInsect können regionale Reststoffe, wie z.B. Ernte- oder Schälreste des landwirtschaftlichen Betriebs oder Reststoffe der regionalen Lebensmittelindustrie, wie z.B. Biertreber oder Altbrot optimal genutzt werden. Diese Art der Reststoffe ist meist schnell verderblich und sehr voluminös, weshalb sich die Logistik zu großen Anlagen nicht lohnt. Durch die dezentrale Verwertung werden regionale Kreisläufe geschaffen und Ressourcen optimal genutzt.

Das modulare Maschinenkonzept kann dabei in die Infrastruktur jedes Landwirtschaftlichen Betriebs integriert werden. Es wird genau auf die Größe des Betriebs angepasst, so dass jeden Tag genau so viele Insekten als Tierfutter erzeugt werden, wie der Landwirt zur Versorgung seiner Tiere benötigt. Die Insektenlarven ersetzen dabei nur das Proteinfutter wie Soja oder Fischmehl.

Infos Über Insekten

FarmInsect will mit der regionalen Insektenproduktion die Landwirtschaft revolutionieren

Das weltweite Fleisch- und Fischkonsum steigt kontinuierlich

Der Fleisch- und Fischkonsum ist die letzten Jahrzehnte weltweit kontinuierlich gestiegen. Bis 2050 rechnet die FAO mit einem weiteren Anstieg um 65 %. Dabei sind aufgrund der wachsenden Nachfrage die Preise für Fischmehl und Soja in den letzten 10 Jahren bereits um 200 – 400% gestiegen. In den meisten Tierzucht Betrieben machen die Futterkosten bis zu 60% der Betriebskosten aus. Daher sind viele Landwirte durch die steigenden Futtermittelpreise in ihrer Existenz bedroht.

Da die weltweite landwirtschaftliche Fläche nahezu vollständig ausgenutzt ist und bereits mehr als 75 % der Fischbestände von Überfischung bedroht sind kann die weitere Nachfrage nur durch Innovative Konzepte bedient werden. 

FarmInsect will die Lieferkette für Proteinfutter neu definieren

Aktuell wird der Import von Proteinfutter von wenigen großen Unternehmen bestimmt. FarmInsect will die Lieferkette von einem importabhängigen System mit wenigen großen Akteuren zu einem nachhaltigen Modell mit dezentralen regionalen Kreisläufen verändern. Landwirte können dadurch, ihr Einkommen diversifizieren und ihre Betriebskosten reduzieren. Gleichzeitig erhalten die Landwirte langfristige Planungssicherheit, da die Futtermittelpreise nicht mehr vom Weltmarkt abhängig sind. 

Bis die Futtermittel wie Soja oder Fischmehl beim Landwirt ankommen haben diese außerdem eine Kaskade an Handelsstufen durchlaufen. Durch den Wegfall dieser Handelsmargen und der Nutzung von regionalen Reststoffen als Futter für die Insekten, können Landwirte Ihr Proteinfuttermittel um bis zu 20 % günstiger selbst herstellen. Die Kostenersparnis wirkt sich direkt auf den Ertrag der Landwirte aus. Dieser kann um bis zu 50 % gesteigert werden. Auf diese Weise können gerade kleine und mittlere Betriebe widerstands- und zukunftsfähiger werden.

(Nutz)Tiere lieben Insekten

Insekten sind ein natürliches Futter für die meisten Nutztiere. Insekten erhöhen die Gesundheit der Tiere durch natürliche Antibiotika. Insekten steigern das Wachstum der meisten Tiere und Insekten helfen Nutztieren, ihr natürliches Verhalten bei der Nahrungssuche (z.B. picken oder im Boden wühlen) auszuleben. Dadurch verringern sich Verhaltensstörungen, wie z.B. Federpicken bei Hühnern oder Schwanzbeißen bei Schweinen. 

FarmInsect geht davon aus, dass durch den Einsatz von Insekten als Tierfutter der Antibiotika Einsatz deutlich reduziert werden kann und die Tierarztkosten um bis zu 20 % reduziert werden können. Das Nebenprodukt der Insektenzucht ist zusätzlich ein ausgezeichneter organischer Dünger, der die Boden- und Pflanzengesundheit erhöht.

Effiziente Ressourcennutzung durch Kreislaufwirtschaft

Obendrein spart die Insektenhaltung bis zu 50% CO2 (im Vergleich zum Import von Fischmehl) und reduziert die Überfischung der Ozeane und die Rodung des Regenwaldes. Das liegt vor allem daran, dass durch Insekten regionale Reststoffe als Futter genutzt werden können. Dies ist neben der CO2 Reduktion auch vorteilhaft für die Nährstoffbilanz der Landwirte. Seit der Reform der EU-Düngemittelverordnung sind viele Landwirte vor großen Herausforderungen, weil Sie nicht mehr so viel Nitrat in Form von z.B. Gülle auf Ihre Felder ausbringen können. Die Folge ist, dass die Landwirte nicht mehr so viele Nutztiere halten können. Insekten können hier helfen die Nährstoffbilanz des Hofes zu verbessern indem organische Reststoffe verwertet werden und entsprechend weniger Futtermittel in die Nährstoffbilanz des Hofes von außen zugeführt werden muss.  

Der Markt für Insekten steht vor einem exponentiellen Wachstum

Die Biolandwirtschaft bietet den idealen Einstiegspunkt für die Insektenproduktion

Die Zielgruppe von FarmInsect sind Landwirte mit kleinen bis mittelgroßen Betrieben aus der Tierhaltung (Hühner, Schweine, Fische). Besonders relevant ist das Konzept von FarmInsect für die Bio Landwirtschaft. Bio Futtermittel sind bis zu 50% teurer als konventionelle Futtermittel. Außerdem betreiben Biobetriebe meisten eine Mischung aus tierischer und pflanzlicher Landwirtschaft, wodurch das Potenzial für regionale Nährstoffkreisläufe sehr hoch ist. 

Der Entwurf der neuen EU-Bio Verordnung sieht zudem vor, dass Bio Insekten zu 20 % mit hofeigenen Futtermitteln gefüttert werden müssen. Dies bringt einen enormen Vorteil für die regionale Produktion von Insekten. Wird die Verordnung so umgesetzt, wäre die hofeigene Produktion die einzige Haltungsform, welche der zukünftigen Bio Verordnung entspricht. 

Das Marktpotenzial in Deutschland und der Welt ist enorm

Ein typischer Bauernhof, für den die regionale Insektenproduktion interessant ist, hat z.B. zwischen 3.000 und 10.000 Hühner oder produziert mehr als 100 t Fisch pro Jahr. Darüber hinaus benötigt die Farm entweder Land, auf dem Pflanzenbau betrieben wird, oder sie befindet sich in einer Region mit Pflanzen- oder Gemüseproduzenten oder Verarbeitungsbetrieben. 

 

Anzahl potentzieller FarmInsect Kunden in Deutschland (Marktrecherche FarmInsect)

 FischzuchtHühnermastSchweinemast
Anzahl Betriebe in DE2.8854.12022.000
Anzahle Betriebe passende Größe in DE2851.0206.000
Bedarf Insekten pro Jahr (getrocknete Larven)125 t170 t260 t
Marktpotential (Mio €)48234358

 

Die FAO geht davon aus, dass bis 2025 bis zu 10 % des weltweiten Fischmehls durch Insekten ersetzt wird. Dies würde einem Marktpotenzial von über 8 Milliarden Euro entsprechen. Die Insekten Organisation der EU (IPIFF) geht davon aus, dass innerhalb der EU ein Umsatz mit Insekten von über 1,2 Milliarden Euro pro Jahr bis 2025 erreicht wird. Aktuell liegt der Umsatz in der EU im einstelligen Millionen Bereich. 

Da sowohl die Produktion von Soja als auch die Produktion von Fischmehl sehr viel CO2 emittieren wird jede Verstärkung der Umweltregulierungen und Besteuerung des CO2 Ausstoßes der Insektenproduktion zusätzlichen Auftrieb verleihen und noch wettbewerbsfähiger machen.

Insekten sind erst seit 2017 in der EU als Nutztier erlaubt

Insekten werden weltweit bereits seit Jahrhunderten als Tierfutter und zur menschlichen Ernährung verwendet. In der EU war dies lange Zeit nicht erlaubt. Seit 2017 sind sechs Insektenarten in der EU als Nutztiere zugelassen. 

Mit der Zulassung als Nutztiere gelten für die Insektenproduktion die gleichen Vorschriften wie für die Haltung anderer Nutztiere. Dies ist insbesondere relevant bei der Wahl des Futters für die Insekten. Auch wenn diese Abfälle oder Gülle problemlos verwerten können ist dies nicht zugelassen. Alle Futtermittel für die Insekten müssen den Anforderungen für Futtermittel entsprechen und die Lieferanten als Futtermittelunternehmen registriert sein. Jedoch fallen selbst in diesem Bereich jedes Jahr noch immer Millionen Tonnen an hochwertigen Reststoffen an, welche nicht verwertet werden können.

Auch die Verwertung der Insekten als Futtermittel für Nutztiere ist aktuell noch stark reguliert. Verarbeitete Produkte, wie z.B. Insektenmehl sind aktuell nur für die Verwendung als Fischfutter zugelassen. Die Fütterung von unverarbeiteten oder lebenden Insekten ist für alle Nutztiere außer für Wiederkäuer erlaubt.  

Infos Über Farminsect

Die Gründer von FarmInsect sind fasziniert von dem Potenzial das Insekten für die Landwirtschaft zu bieten haben

Nach dem Studium sammelten die FarmInsect Gründer erste berufliche und unternehmerische Erfahrung. Trotz beruflichem Erfolg blieb ein fader Beigeschmack, sich nicht den relevanten Herausforderungen der Zukunft zu stellen. Gerade die globalen Megatrends wie die Klimakrise oder die wachsende Weltbevölkerung schienen nach einer Lösung zu rufen. 

Team FarmInsect

Die Gründer, welche sich durch verschiedene Unternehmerische Projekte und Programme der TU München seit längerem kannten, hatten eine gemeinsame Richtung gefunden. Der Weg zur Gründungsidee war jedoch alles andere als klar. Als erstes haben sie sich die größten CO2-Emittenten auf der Welt angesehen. Nummer eins: die Landwirtschaft. Innerhalb der Landwirtschaft weißt die Tiermast den größten CO2 Beitrag auf. Inspiriert von den Kreisläufen natürlicher Systeme sind sie auf das Potential von Insekten in der Landwirtschaft gestoßen. Die Gründer haben anschließend die gesamte Wertschöpfungskette analysiert, um herauszufinden, wo Insekten den größten Mehrwert schaffen können. 

Dabei wurde schnell klar, dass es ein großes Problem bei den Proteinfuttermitteln gibt. Soja und Fischmehl sind essenziell für die Tierzucht. Beide müssen zu 90 % in die EU Importiert werden und sorgen für eine hohe Abhängigkeit von den Weltmärkten. Die Erzeugung von Soja und Fischmehl führt zu massiven ökologischen Problemen, wie der Abholzung des Regenwalds und der Überfischung der Ozeane. Die regionale Produktion von Insekten als Tierfutter könnte dieses Problem lösen.

Durch die ersten Erkenntnisse motiviert, haben die Gründer ihre Testproduktion aufgebaut. Da Insekten in der EU ein völlig unbekanntes Nutztier sind, hatten sie anfangs mit entsprechenden Herausforderungen zu kämpfen. Von diesem Zeitpunkt an haben sie begonnen ein technologisches Konzept zu entwickeln, mit dem die Landwirte problemlos Insekten auf ihren Höfen produzieren können. Durch Automatisierung und einem IoT gestützten Softwaresystem will FarmInsect den Einstig in die Insektenzucht so einfach wie möglich gestalten.

Die Gründer von FarmInsect sind ein interdisziplinäres und erfahrenes Team 

Alle drei Gründer sind Alumni der TU München. Wolfgang Westermeier hat einen M.Sc. in Agrarwissenschaften und hat erfolgreich mehrere Unternehmen im Lebensmittelbereich gegründet. Er bringt Erfahrung in Produktion, Beschaffung und Qualitätsmanagement mit. Thomas Kühn hat einen M.Sc. in Elektrotechnik und B.Sc. in BWL. Er hat erfolgreich mehrere Unternehmen in verschiedenen Branchen gegründet und u.a. ein IT-Unternehmen als CFO und Vertriebsleiter erfolgreich aufgebaut. Andre Klöckner hat einen M.Sc. in Elektrotechnik und Informatik. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Produktentwicklung im Agritech Bereich.

Im Laufe der Zeit konnten die Gründer mit ihrer Idee auch ein breites Netzwerk an Partnern für sich gewinnen. Früh wurden Sie von BayStartUP unterstützt und beraten. Seit Sommer 2019 wird das Startup von der TU München unterstützt, insbesondere mit Räumen für den Betrieb der Pilotanlage. Seit 2020 ist das Startup auch im Accelerator Programm der LMU München (LMU-EC) und dem European Institut of Technology (EIT-FAN) aufgenommen. Zusammen mit der Hochschule München entwickeln sie einen Teil der Automatisierung. 

de_DEDE
en_USEN de_DEDE