Unsere Produkte
Nachhaltig, effizient und zukunftsorientiert:
Unsere Produkte integrieren Insekten als natürliche Proteinquelle in den landwirtschaftlichen Kreislauf
und schaffen Mehrwert für Umwelt und Wirtschaft.
Regionale Kreislaufwirtschaft
Haben sich Landwirte für unsere modulare Mastanlage entschieden, setzt sich folgender Kreislauf in Gang:
Mastanlage
Wir liefern die Anlage an und nehmen sie in Betrieb. Das heißt, wir schulen unsere Landwirte und setzen die FarmInsect Cloud auf. So kann man ganz einfach von überall aus die Anlage bedienen und es kann nichts mehr schief gehen. Ist die Anlage eingerichtet, passen wird das Futtermittel und die Klimarezeptur an die lokalen Gegebenheiten an. Nur so erreichen wir das bestmögliche Ergebnis.
Junglarven Abo
Ist die Anlage einmal eingerichtet, werden Landwirte wöchentlich mit unserem Junglarven-Abo beliefert. Und dann? Sie ernten die gemästeten Larven, geben Futter und Junglarven hinzu und schon wachsen die Larven wieder. Einmal pro Woche wird jede Klimakammer geerntet und neue Junglarven angesetzt.
Futter
Auch das Futter für die Junglarven wird im Sinne der Kreislaufwirtschaft hergestellt: Durch Reststoffe (zugelassen als Futtermittel) vom eigenen Betrieb und/oder dem Zukauf aus der Region wachsen die Larven schnell. Denn wir helfen dabei, den optimalen Futtermix zu finden. Neben dem hochwertigen Protein aus Larven entsteht auch Fraß, der für die eigenen Felder verwendet – oder nach Hitzebehandlung als hochwertiger Dünger verkauft werden kann.
Gemästete Larven
Landwirte haben nun die Qual der Wahl: Entweder sie verfüttern die gemästeten Larven an die eigenen Tiere, oder sie verkaufen sie an uns zurück. Gehen sie an uns, finden wir regionale Abnehmer, z.B. im Futterbereich und Petfood-Bereich. Und so einfach ist der Kreislauf wieder geschlossen.
Vermarktung an FarmInsect
FarmInsect kauft die produzierten Insekten direkt von den Landwirten zurück. Diese werden aufbereitet und als nachhaltige Proteinquelle an die Tierfutter- und Landwirtschaftsindustrie vermarktet – eine einfache und ressourcenschonende Lösung.
Ohne euch krabbelt nichts!
Ohne unsere vielen Partner aus Wissenschaft und Industrie wären wir nicht da, wo wir heute sind. Und auch die EU hat durch Fördermittel zu unseren bisherigen Erfolgen beigetragen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit!